Lern-App | Cross-Platform

App | Webpage | Projektmanagement
Kunde

Le Bon Mot ist ein französisches Sprachinstitut im Herzen Wiens. Es wurde im November 2010 von der Pariserin Céline Juyou. Nach drei Jahren als Trainerin in der Erwachsenenbildung, zog sie nach Wien und eröffnete ihr eigenes Französisch-Institut.

Le Bon Mot hat das Ziel, bis 2015 der größte Anbieter für französische Sprache in Österreich zu werden. Im dritten Jahr des Bestehens des Unternehmens und nach einem Jahr App-Entwicklung, wurde begonnen, eine eigene Serie von e-Learning Materialien herauszugeben.

www.lebonmot.at

Aufgaben

Projektmanagement Der Auftrag des französischen Sprachinstitutes „Le Bon Mot“ für die Erstellung einer Lern-App in Begleitung zum Unterricht erfolgte 2012. Die komplette Abwicklung erfolgte dabei durch start.me app.

Konzept In einer Vorstudie wurden alle relevanten Technologien, Mitbewerber und technischen Möglichkeiten erhoben. Basierend auf der Analyse der vorhandenen Produkte wurde, gemeinsam mit Trainern des Sprachinstitutes, in monatelanger Detailarbeit ein Konzept für die spielerische Umsetzung der bestehenden Lern-Inhalte erarbeitet und immer wieder verbessert.

Agiles Design Mit Hilfe ersten Prototypen wurden hierbei immer Optimierungen und Verbesserungen vorgenommen, bis ein stabiles Detailkonzept und Testfälle vorlagen.

User Design Das Design aller User Elemente, Schriften und Sounddesign wurde von den start.me app Experten durchgeführt.

Lokalisierung Da die App Stores international sind, wurde die App mittlerweile in 6 Sprachen übersetzt. Effizientes Translation Management half hier sowohl dem Content Team, den Übersetzern als auch den Reviewern. Automatisierte Tests konnten hier menschliche Fehlerquellen nahezu ausschließen.

Beschreibung

Implementierung & Koordination Die Koordination mit den Entwicklern und die Implementierung erfolgte dabei durch start.me app. Es wurde mit einem Cross-Platform-Ansatz gearbeitet, um identische iOS- und Android-Versionen anbieten zu können.

Testing Bei über 4000 möglichen Android-Konfigurationen und einer möglichst langen Abwärtskompatibilität auf beiden Plattformen wartete auf die Tester einiges an Arbeit. Durch die geschickte Mischung von Hardware- und Cloud-Tests konnte eine große Anzahl an Problemen frühzeitig erkannt und behoben werden.

Marketing Nicht nur App Store Optimierungen und Suchmaschinenmarketing, sondern auch Blogs, Zeitschriften und Reviews wurden kontaktiert. Die App hat mehrere Preise gewonnen und wird an verschiedenen Orten in den Stores gefeatured.

Optimierung Wir testen kontinuierlich neue iOS- und Android-Versionen und passen die App entsprechend an, ohne die Abwärtskompatibilität zu gefährden. Wir haben ein Support-System errichtet, um Kundenanfragen und Ratings effizient behandeln zu können und entsprechend auf die Kundenwünsche einzugehen.